Handarbeit
Sichere SSL Verbindung
Schnelle Lieferung

Was ist Latex und welche Arten von Latex gibt es? 


Latex ist nichts anderes als ein natürliches, elastisches Material, das auf nachhaltige Weise aus natürlichen Kautschukbäumen gewonnen wird. Es handelt sich um ein langkettiges Kohlenwasserstoffpolymer aus cis-1,4-Polyisopropen.

Es gibt verschiedene Arten und Formen von Latex, die sich durch ihre Ausgangsmaterialien und Produktionsmethoden unterscheiden.


Welche Arten von Latex gibt es?

Es gibt drei verschiedene Arten von Latex: Naturlatex, organischer Latex und synthetischer Latex

Hier ist eine Aufschlüsselung der einzelnen Arten:

 

Naturlatex (Das verwendet Xrubber)

Naturlatex wird von biologisch angebauten Kautschukbäumen (Hevea Brasiliensis) geerntet, die auf natürliche Weise zu Schaumstoffschichten verarbeitet werden und frei von Chemikalien sind.

 

Bio-Latex

Bio-Latex ist eine Form von 100%igem Naturlatex. Er wird ohne den Einsatz von Pestiziden angebaut, enthält keine Füllstoffe oder Chemikalien und ist mit einem Bio-Siegel versehen.

 

Synthetischer Latex

Synthetischer Latex ist eine billige Nachahmung von Naturkautschuk. Er ist nicht einmal annähernd so gut. Diese Art von Latex kann aus einer Vielzahl von synthetischen Materialien hergestellt werden. In der Regel wird er jedoch aus Styrol-Butadien-Kautschuk hergestellt. Außerdem haben Produkte aus synthetischem Latex nicht ganz die Lebensdauer und Haltbarkeit eines Naturlatex.